Sicheres Duria

Sichern Sie Praxis und Patientendaten ab!


Warum muss ich das beachten?

Das Digitale Versorgung Gesetz (DVG) legt in §75b SGB V fest, das die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) in einer Richtlinie zur Gewährleistung der IT-Sicherheit in Arztpraxen bis zum 30.06.2020 Anforderungen definieren muss.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) besteht auf Einhaltung eines IT-Grundschutzkompendiums (siehe hier). Dieses Kompendium stellt auf 840 Seiten zusammen, welche Anforderungen an Praxisinhaber und Dienstleister in den Praxen zukommen.

Es bleibt abzuwarten, ob es wie in der DSGVO Abhängigkeiten von Praxisgröße und / oder Anzahl der Mitarbeiter geben wird. Schon jetzt möchten wir aber den Service anbieten Ihre Praxis nach den Grundsätzen des Kompendiums einzurichten und weiter zu pflegen.

Bereits ab sofort bieten wir den Praxen an, wie gewohnt, oder nach den Grundsätzen des Grundschutzkompendiums zu installieren. Ob es diese Wahlmöglichkeit zukünftig noch geben wird, ist Stand heute offen und wird erst durch die Richtlinie der KBV endgültig geklärt.


Unser Angebot

Pakete

Einzelpraxen

Gemeinschaftspraxen

Preis99€149€
Technische Anforderung der KBV ✔️ ✔️
IT-Grundschutz ✔️ ✔️
Arbeitsplätze 1-55-10
mehr auf Anfrage
Sicherheitsgateway UTM (Hardware-Firewall) ✔️ ✔️
WLAN-Schutz ✔️ ✔️
Antivirus ✔️ ✔️
Updates & Monitoring ✔️ ✔️
Aktualisierung der Software ✔️ ✔️
Datenträger Verschlüsselung ✔️ ✔️
Garantierte Reaktionszeit (Mo – Fr) 48 Stunden 24 Stunden
Hotlinezeiten (Mo – Fr) 8:00-17:00 Uhr 8:00-17:00 Uhr
Alarmierungsart E-Mail / Kontaktformular E-Mail / Kontaktformular / Telefon
Laufzeit 12 Monate12 Monate