Anwendertreffen in Berlin am 24.11.2021

Am 24.11.2021 war es endlich soweit. Nach zwei Jahren der Planung, Verschiebung, Absage, Planung und erneuter Verschiebung fand unser erstes Anwendertreffen in Berlin statt. Eingeladen waren alle Kunden aus den KVen Berlin und Brandenburg.

 

Berliner WeihnachtsmarktBereits in der Vergangenheit wurde uns gegenüber und im Forum der Duria eG der Wunsch kommuniziert auch regionale Anwendertreffen stattfinden zu lassen. Zwar finden diese immer am ersten Wochenende des letzten Monats eines Quartals in den Räumlichkeiten der Duria eG statt, doch hat nicht jeder Zeit und Möglichkeit dafür den weiten Weg nach Düren auf sich zu nehmen. Die Idee der regionalen Anwendertreffen war geboren. Leider wurden wir in den Planungen immer wieder nach hinten geschmissen und es stellte sich uns oft die Frage, ob wir jemals ein solches Anwendertreffen ausrichten werden können.

 

Am 24.11.2021 konnten wir uns also in einer kleinen Gruppe treffen, welche zunächst gemäß den 2G Bestimmungen überprüft wurde. Besprochen wurden tagesaktuelle Themen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und das elektronische Rezept (eRP). Auch der bisherige Stand zur Bestellung der KIM-Adressen, des PTV4 Updates und weitere Lesegeräte konnte besprochen werden. Gerade in diesem Themengebiet entwickelten sich schon erste Fragen und man merkte deutlich, dass wir gemeinsam mit der Duria eG gut daran tun nicht an vorderster Front unbedingt bei allem dabei sein zu müssen.

 

Nach der Besprechung weiterer Module und Inhalten des anstehenden Updates (Callup Modul, neue SMS Anbindung) konnten wir gemeinsam in einen Frage- und Antwortenteil übergehen. Manche Frage konnte sofort geklärt werden. Andere Inhalte haben wir mitgenommen um sie mit den entsprechenden Personen bei der Duria eG zu besprechen und als geklärt nachreichen können. Aus dem Kreis der Anwesenden wurde deutlich der Wunsch nach einer Fortsetzung der Anwendertreffen geäußert, gerne auch in hybrider Form mit Möglichkeit zur Onlineteilnahme. Angesichts anhaltend steigender Infektionszahlen eine sicherlich gute Idee.